Abschied: Juli 2017  (jetzt marlArchiv)

Dies waren die Webseiten der Schulabschlusslehrgänge  der insel-Volkshochschule der Stadt Marl. Diese Seite ist laut Leitung nicht mehr erwünscht. Die Abendkurse sind  nicht mehr erwünscht, es gibt sie nicht mehr. Die EDV-Lehrerin Hildegard Bode (Vorgängerin der Leitung, aktuell Kursleitersprecherin)  ist  nicht mehr erwünscht, der Geschichtslehrer Klaus Mohr (aktuell Kursleitersprecher der Schulabschlusslehrer) wird ersetzt. Sie reihen sich ein in die Liste der bereits entlassenen Lehrer und Lehrerinnen der Abendkurse...

Die Lehrgänge sind in Planung. Wie sie aussehen werden, ist unklar, die Betreiber dieser Seite bekommen keine Informationen mehr, wie man sehen kann auch nicht mehr über das Ergebnis der letzten Prüfungen....(Siehe unter Aktuell)

________________________________________________________________

Aktuelles (Juli 2017)

Die letzten Informationen: 21.7.17

22 Abschlüsse, davon 15 MSA  (früher FOR) - und 7 HSA - Abschlüsse.  Ort und Zeit der Feier haben sich (auch) geändert, nicht mehr im eigenen Haus (Zweigstelle), sondern im insel-Saal, nicht mehr abends, sondern vormittags...


Bereits im letzten Jahr 2016 gab es abends keinen FOR-Kurs mehr. Er wurde ohne Anmeldungen abzuwarten abgesetzt: Begründung: keine.

In diesem Sommer 2017 wird es abends auch keinen neuen HSA-Kurs mehr geben, das heißt:

Es gibt überhaupt keine Abendkurse, traurig für 4 Lehrerinnen,die vor dem Nichts stehen.

Die möglichen zukünftigen Schüler, die tagsüber keine Zeit hat für Schule und Weiterbildung haben, müssen also in anderen Städten nachfragen.

Begründung der Studienleitung: "Die Sicherheit der Lehrerin(nen) (und der Schüler?) ist nicht gewährleistet...."

Zitat der insel-Leitung(sinngemäß): "...Wir handeln auch weiterhin im Interesse der Schüler..."

Dies ist kein Beschluss der Lehrer und Lehrerinnen


Eine weitere traurige Nachricht. (3.2.2017)

Viele, die abends an der insel ihren Schulabschluss gemacht haben, werden sich an Otto erinnern. Der Deutschlehrer hat  bei der Zeugnisübergabe immer ein schönes kleines Gedicht - selbstgemacht (!) - vorgetragen.

Er war von Anfang an bei den Abschlusskursen dabei, also seit 1976...bis auch er fast 76 war. Danke OTTO, wir fanden dich gut.

(Klaus Mohr im Namen der aktuellen Kursleiter der Abschlusskurse)



Am 14.12.16 haben wir unserem Landtag in Düsseldorf einen Besuch abgestattet.Nicht alle Schüler/innen waren dabei, dafür aber einige Lehrer/innen.Dies Bild entstand nach dem Treffen mit unserem Landtagsabgeordneten. Wie hieß der noch?

Unten seht ihr einige Impressionen, auf dem Weihnachtsmarkt war es schwierig zu fotografieren...(über die Rückfahrt schreiben wir mal nichts!)

(Fast)unten links, neben dem Jahresendfestbaum hinter den 2 Schülerinnen, seht ihr übrigens den Abgeordneten Löcker.



Kursleiternews: (2016)

Geehrt für 35 (!) Jahre Tätigkeit als Kursleiter an der insel wurde der Lehrer und Historiker Klaus Mohr. Er unterricht hier Geschichte in den Vormittagskursen, früher auch Deutsch.

Die Bilder zeigen ihn im Unterricht und jetzt bei der Ehrung durch Bürgermeister Arndt. (2016)