Aktivitäten

AGR HERTEN und HSA/FOR
AGR HERTEN und HSA/FOR
Schüler und Lehrer und AGR
Schüler und Lehrer und AGR

HNF - BESUCH  am  18.11.2011

 

 Wir waren im HEINZ-NIXDORF-MUSEUM Paderborn. (Kennt noch jemand Siemens-Nixdorf Computer??).

Man muss allerdings schon zunächst mind. 2 Stunden Hinfahrt rechnen (die A 44 war natürlich dicht, "Warum bist du nicht die A2 gefahren??" etc).

Der moderne Bau mit freundlichem Parkwächter ist bis zum Rand voll mit nützlichen Informationen über (Nixdorf natürlich, aber auch, oh Graus) die Entwicklung ... des Computers: Interessanterweise aber auch über die Erfindung der Schrift durch uralte Sumerer:(Wo lebten die denn???)

Vor allem aber wird das alles netterweise verdeutlicht durch Anwendungen, die die Besucher selbst ausprobieren dürfen.

Verwirrt nach diesem Input von Naturwissenschaft haben sich doch tatsächlich einige Teilnehmer in den DOM in Paderborn verirrt. Als das Bewusstsein wieder da war, haben wir vor einem  Zauberbrunnen und einem Hasenfenster gestanden, was sofort für neue Verwirrung sorgte: Es waren 3 Hasen, die -Tatsache!! - insgeamt nur 3 Ohren hatten.

Gut, dass das alles am Freitag passierte. wir hatten dann das Wochenende, um uns zu erholen...

 Unsere Untersuchungsobjekte 2011: "Scharoun-Schule" und "Hügelhaus"


Dieses Projekt haben wir im Juni 2011 beendet.Eine Broschüre über das gesamte Projekt könnt Ihr in der insel - Hauptstelle im Stern und in der insel - Zweigstelle  an der Carl-Duisberg-Straße erhalten.Kostet nix.

Wenn Ihr die Broschüre als Download haben wollt, müsst Ihr hier klicken.

SPIEGEL-ARTIKEL 10-03-1967
SPIEGEL-ARTIKEL 10-03-1967